Aktivitäten und Interessen

Schon während meiner Berufstätigkeit übte ich verschiedene Tätigkeiten aus, die in

indirektem Zusammenhang mit meiner Universitätsarbeit standen. So war ich viele Jahre

Maturitätsexperte an Genfer Gymnasien und bin seit 1998 Deutschexperte an der Scuola

Cantonale die Commercio in Bellinzona. Seit meiner Arbeit an der Universität Freiburg/CH

gebe ich regelmässig Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen im In- und Ausland für die

verschiedenen Schulstufen (Primarschule, Sekundarstufen I und II, Berufsschulen) und für

Erwachsenenbildung.

 

Weiter bin ich Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des Sprachenzentrums der Hochschulen

Bremen.

 

Ausserdem arbeite ich als Gutachter für verschiedene Publikationsorgane und

Forschungseinrichtungen:

In den nächsten Jahren biete ich Weiterbildungsveranstaltungen zu den folgenden Themenbereichen an:

  • Digitale Medien und (Sprachen-)Lernen
  • Mehrsprachigkeitsdidaktik/Fremdsprachendidaktik
  • Autonomieförderung, Sprachlernberatung
  • Neurolinguistik, Neuropsychologie, Neurodidaktik

Im Folgenden einige Informationen zu den Lehrveranstaltungen, Weiterbildungen und Vorträgen der letzten fünf Jahre:

Download
Dr. Michael Langner: Vorträge und Weiterbildung 2012 bis 2019
Stand: September 2018
Vortraege-WB_2012-19.pdf
Adobe Acrobat Dokument 36.5 KB

Vorschau