Musik-Tipps

Ein echtes Kleinod! Eine Forschergruppe der Universität Genf unter Leitung des Professors und Barockgeigers Christoph Riedo hat diese Werk ediert und in der Klosterkirche Muri/AG zur Aufführung gebracht. Diese Kirche eignet sich von der Architektur her besonders für ein solches Werk, das mit dem Raum spielt.

Am besten anhören!

Franz Josef Leonti Meyer von Schauensee: Messa Solenne a 3 Cori (1749)

Dreichörige Festmesse zum Patrozinium St. Michael Vokalensemble larynx, Capricornus Consort Basel, Jakob Pilgram Leitung 

Nur alle 15, 20 Jahre wird die Messa Solenne von F.J.L. Meyer von Schauensee aufgeführt. Denn dieses Werk des Luzerner Komponisten gehört in die Extraklasse – zumindest was den Aufwand betrifft: Die Messe ist für drei Ensembles komponiert, die im Raum verteilt aufgestellt sind; ausserdem enthält sie eine spektakuläre Battaglia Musicale. – Die Aufführungen in Zürich und Muri beruhen auf einer Neuedition der Universität Genf, und sie schliessen zusätzlich drei Offertorien ein, die der Komponist dem Abt von Muri widmete.

Für Bachs Solo-Sonaten und -Partiten braucht es wohl eine gewisse Reife. Viele exzellente Geiger und Geigerinnen warten mit dieser Herausforderung!

So hat auch Augustin Hadelich sich "erst jetzt" an diese Aufnahme gewagt. Herausgekommen ist eine Ausnahme-Aufnahme - vollendet in jeglicher Hinsicht. Die schnellen Stücke atemberaubend, die langsamen musikalisch einzigartig.

Dies ist eine neue Referenz, an der sich der jüngere Nachwuchs messen muss!

Hier ein Vorgeschmack: Partita No. 3 E-Dur, BWV 1006, I. Preludio

Durch mein Orchester mit dem d-moll-Flötenkonzert von Carl Ph. E. Bach in Kontakt gekommen, wurde ich neugierig auf weitere Musik dieses Komponisten. Ich stiess auf diese recht neue Aufnahme der vier Flötenkonzerte mit der jungen französischen Solistin Nolwenn Bargin und dem Musikkollegium Winterthur. Eine wundervolle Einspielung, die einerseits die hohe Spielkunst der Solistin, andererseits aber auch die hohe musikalische Qualität des Bach-Sohns beweist. 

Die vier Konzerte sind charakterlich sehr unterschiedlich und zeigen Bachs Vielseitigkeit.

 

https://www.nolwennbargin.com/de/home.html 

Eine wunderbare Entdeckung: Das Stabat mater von Karl William Jenkins. Emotional berührende Musik des 21. Jahrhunderts!

Der Originaltext des lateinischen Gebets wird ergänzt durch Texte in verschiedensten Sprachen und Musik aus anderen Kulturen. Besonders schön die Incantation gesungen in arabischer Sprache und begleitet durch ein Duduk.

Incantationhttps://www.youtube.com/watch?v=jakQMZGAggs 

Aber auch englische, aramäische und hebräische Texte finden Verwendung.

An vielen Stellen merkt man die Herkunft von Jenkins aus dem Jazz; viele Stücke sind sehr rhythmisch geprägt.

Ein wirklich interkulturelles Erlebnis!

Durch meine Geigenstunden wurde ich auf Jean-Marie Leclair aufmerksam. Neben Kammermusik (Violin-Duos) gibt es auch auch wunderbare Violinkonzerte.

 

Da ich vor vielen Jahren einmal bei Radio DRS ein Seminar zu arabischer Musik besucht hatte, ist eine besondere Zuneigung zur arabischen Laute (el ud) geblieben. Dhafer Youssef ist ein ganz besonderer Lautenspieler, der geschickt die arabische Musik mit Jazz verknüpft: Ein Genuss!

https://de.wikipedia.org/wiki/Dhafer_Youssef

Anmerkungen

Ich freue mich über Ihre Anregungen und Anmerkungen:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Ihre Beiträge werden erst nach Freischaltung sichtbar.