Im Folgenden einige meiner (subjektiven) Meinung nach wichtigen Publikationen, gegliedert nach Themenschwerpunkten, in denen ich während 37 Jahren gearbeitet habe:
Langner, Michael, 2021, Mehrsprachigkeit – konkret. Und: Luxemburg als europäischer Musterschüler? Einführung in das Themenheft «Mehrsprachigkeit – konkret. Mehrsprachigkeit und die konkrete Umsetzung in mehrsprachigen Regionen». In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 2, 2021, S. 2-19. https://ojs.tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/article/view/1133/1129
Langner, Michael (Hg.), 2021, Mehrsprachigkeit – konkret. Mehrsprachigkeit und die konkrete Umsetzung in mehrsprachigen Regionen. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 2, 2021. https://ojs.tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/issue/view/81
Langner, Michael, 2019, Die Stellung des Deutschen in Luxemburg. Geschichte, Gegenwart … und welche Zukunft? In: Sprachspiegel 4-19, S. 104-110 (http://sprachverein.ch/pdf/Sprachspiegel_2019_4.pdf)
Langner, Michael, 2019, Fluide Dreisprachigkeit im kleinen Grossherzogtum. Historische und aktuelle Mehrsprachigkeit Luxemburgs. In: Sprachspiegel 4-19, S. 98-103
Langner, Michael, 2017, Quale legame esiste tra la maturità bilingue e la pedagogia interculturale? In: Scuola Ticinese, 29-32 (https://www4.ti.ch/fileadmin/DECS/DS/Rivista_scuola_ticinese/ST_n.328/ST_328_langner_quale_legame_esiste_tra_la_maturita.pdf)
Langner, Michael, 2014, Sprachen an mehrsprachigen Universitäten – Konzepte für Sprachenlernen, Prüfungen und Sprachenzentren. Erfahrungen aus der Schweiz und Luxemburg. In: Ehrhart, Sabine (Hg.): Europäische Mehrsprachigkeit in Bewegung: Treffpunkt Luxemburg. Bern: Lang, 265-285
Михаел Лангнер: Единодушно за многогласовост. Пледоария за нова ориентация на чуждоезиковото обучение в Европа. Сп. Чуждоезиково обучение, бр. 1/2008, с. 5-17 [Langner, Michael (2008a): Bulgarische Übersetzung von: Einstimmig für Mehrstimmigkeit. Plädoyer für eine Neuorientierung des Fremdsprachenunterrichts in Europa. In: Foreign Language Teaching 1/2008. 5- 17]
Langner, Michael, 2001, Limbile de specialitate ca limbă străină: o provocare organizatorică şi didactică a educaţiei bilingve (rumänische Fassung von: Fachsprachen als Fremdsprachen: Organi- satorische und didaktische Herausforderungen zweisprachigen Studierens). In: UNIVERSITĂŢI MULTICULTURALE (altera 16, ANUL VII, 2001), 17-28
Langner, Michael, 2017, Sprachlernberatung zwischen gestern und morgen. Und wo ist das Heute? In: Böcker Jessica, Koch Lennart, Langner Michael, Constanze Langner (Hrsg.) 2017, Sprachlernberatung, Sprachlerncoaching, Sprachmentoring: Qualitätssicherung und wissenschaftliche Fundierung, Giessen: Giessener Fremdsprachendidaktik: online 9 (http://geb.uni- giessen.de/geb/volltexte/2017/12596/pdf/GiFon_9.pdf)
Kühn, Bärbel; Langner, Michael, 2017, Sprachlernberatung an Universitäten – Anspruch und Wirklichkeit. Ist da, wo Sprachlernberatung draufsteht, auch Sprachlernberatung drin? – Eine Pilotstudie. Online-Publikation: https://www.langner.ch/publikationen/sprachlernberatung/
Kühn, Bärbel / Langner, Michael, 2015, Utopia linguistica – Warum gutes Sprachenlernen einer Utopie bedarf. In: Dem Lernen auf der Spur (ÖDaF-Mitteilungen 2/2015) Göttingen: V&R unipress, 7- 31
Langner, Michael / Kühn, Bärbel / Perez-Cavana, Maria Luisa, 2014, Zur bildungspolitischen und pädagogischen Aktualität von Lernberatung mit EPOS, der Online-Plattform des Europäischen Sprachenportfolios - Oder: Tempora mutantur et nos mutamur in illis. In: Sprachlernberatung – Sprachlerncoaching. Hg. von Annette Berndt und Ruth-Ulrike Deutschmann. Peter Lang Verlag 2014, 213-234
Langner, Michael, 2013, Digitale Medien, E-Learning – und was „sagt“ unser Gehirn dazu? In: Hochschulischer Fremdsprachenunterricht: Anforderungen, Ausrichtung, Spezifik. (Saarbrücker Schriften zu Linguistik und Fremdsprachendidaktik – SSLF) Saarbrücken, S. 191-201
Langner, Michael / Kühn, Bärbel, 2012, Experimentum Mundi or A concrete utopia for a language centre in Higher Education: Building blocks for successful language learning In: Kühn, B. / Perez Cavana, M.L. (Eds) Perspectives on the European Language Portfolio: Learner autonomy and self- assessment. London / New York: Routledge. p. 161-189
Langner, Michael, 2019, Portfolio und Mehrsprachigkeitsförderung. In: Ballweg, Sandra & Kühn, Bärbel (Hg.): Portfolioarbeit im Kontext von Sprachenunterricht. Neue internationale Entwicklungen (Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Band 102), Göttingen: Universitätsverlag, S. 37-52.
Kühn, Bärbel / Langner, Michael, 2015, Schwarm-X: Die große Erzählung vom Europäischen Sprachenportfolio an der Schwelle zur post-digitalen Welt. In: Konzepte aus der Sprachlehrforschung – Impulse für die Praxis (Festschrift für Karin Kleppin). Frankfurt/Main: Lang 2015
Langner, Michael / Kühn, Bärbel / Perez-Cavana, Maria Luisa, 2014, Zur bildungspolitischen und pädagogischen Aktualität von Lernberatung mit EPOS, der Online-Plattform des Europäischen Sprachenportfolios - Oder: Tempora mutantur et nos mutamur in illis. In: Sprachlernberatung – Sprachlerncoaching. Hg. von Annette Berndt. Peter Lang Verlag 2014, 213-234
Langner, Michael / Kühn, Bärbel, 2011, Portfolios – ePortfolios – Plattformen In: Fremdsprache Deutsch. Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts. Themenheft: Portfolioarbeit. Hueber- Verlag. S. 44-47
Langner, Michael, 2011, Das Europäische Sprachen-Portfolio. In: Fremdsprache Deutsch. Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts. Themenheft: Portfolioarbeit. Hueber-Verlag. S. 12
Langner, Michael, 2019, Lernen ist cool! Neue Ergebnisse zu einem alten Prozess - Neurobiologie, Gedächtnisforschung, Medienforschung als "Zulieferer" zum (Sprachen-)Lernen (erscheint in: Fremdprachen in Lehre und Forschung, AKS)
Langner, Michael 2017, Wortschatzlernen in Zeiten der Euphorie - Neurodidaktik und digitale Medien In: Bausteine des Spracherwerbs DaF/DaZ. Wortschatz – Chunks – Grammatik (Akten der Gesamtschweizerischen Tagung für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer)
Langner, Michael, 2014, Musik, Sprache, Kognition ein interdisziplinärer Versuch. In: Die Musik in der Bildung. (Würzburger Hefte zur Musikpädagogik, Band 6), Weikersheim: markgraf publishers, S. 375- 395
Langner, Michael, 2013, Digitale Medien, E-Learning – und was „sagt“ unser Gehirn dazu? In: Hochschulischer Fremdsprachenunterricht: Anforderungen, Ausrichtung, Spezifik. (Saarbrücker Schriften zu Linguistik und Fremdsprachendidaktik – SSLF) Saarbrücken, S. 191-201
Langner, Michael, 2011, Alles unter einem D-A-CH-L? Zur Geschichte und Weiterentwicklung des DACHL-Konzepts. In: Deutsch bewegt. Entwicklungen in der Auslandsgermanistik und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 263-271
Hackl, Wolfgang / Langner, Michael / Simon-Pelanda, Hans, 1997, Integrierende Landeskunde - ein (gar nicht so) neuer Begriff. D-A-CH-Konzept. In: Theorie und Praxis. (Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache in Österreich 1) 17-34
Langner, Michael, 1992, Die Sicht der Schweiz auf die ABCD-Thesen - zugleich ein landeskundlicher Beitrag. In: Deutsch als Fremdsprache 1, 9-14.
Langner, Michael u.a., 1990, ABCD-Thesen zur Rolle der Landeskunde im Deutschunterricht. In: Fremdsprache Deutsch. Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts 3, 60-61. (auch: IDV- Rundbrief 45, 1990).
Langner, Michael, 2010, Entwicklungen des Faches DaF/ DaZ in der Schweiz. In: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft 35.1 (HSK 35.1), Berlin/New York: De Gruyter/Mouton, S. 80-88
Langner, Michael, 2003, Fachsprachen als Fremdsprachen: Organisatorische und didaktische Herausforderungen zweisprachigen Studierens. In: van Leeuwen, Charles / Wilkinson, Robert (Hg.): Multilingual Approaches in University Education. Challenges and Practices. Uitgeverij Valkhof Pers / Universiteit Maastricht, Nijmegen / Maastricht, p. 47-64
Langner, Michael, 1984, Tätigkeitstheorie - Sprechtätigkeitstheorie. In: Deutsche Sprache 2, 110-140.
Langner, Michael, 1984, Rezeption der Tätigkeitstheorie und der Sprechtätigkeitstheorie in der Bundesrepublik Deutschland, Teil I und Teil II. In: Deutsche Sprache 3/4, 1984, 239-274/326-358.
Langner, Michael, 1994, Zur kommunikativen Funktion von Abschwächungen. Pragma- und soziolinguistische Untersuchungen von Hochschulseminaren. (Studium Sprachwissenschaft, Beiheft), Münster, Nodus. (Zugl. Diss. phil. Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br. 1993)
Langner, Michael / Kühn, Bärbel, 2012, Experimentum Mundi or A concrete utopia for a language centre in Higher Education: Building blocks for successful language learning In: Kühn, B. / Perez Cavana, M.L. (Eds) Perspectives on the European Language Portfolio: Learner autonomy and self-assessment. London / New York: Routledge. p. 161-189.
Kühn, Bärbel / Langner, Michael, 2015, Schwarm-X: Die große Erzählung vom Europäischen Sprachenportfolio an der Schwelle zur post-digitalen Welt. In: Konzepte aus der Sprachlehrforschung – Impulse für die Praxis (Festschrift für Karin Kleppin). Frankfurt/Main: Lang 2015
Kühn, Bärbel / Langner, Michael, 2015, Utopia linguistica – Warum gutes Sprachenlernen einer Utopie bedarf. In: Dem Lernen auf der Spur (ÖDaF-Mitteilungen 2/2015) Göttingen: V&R unipress, 7-31
Langner, Michael, 2020, Rezension: Focus on Evidence II – Netzwerke zwischen Fremdsprachendidaktik und Neurowissenschaften. Tübingen: Narr 2018. In: Fremdsprachen und Hochschule (FuH) des AKS, S. 237-241
Langner, Michael, 2019, Rezension: Philipp Blom: Eine italienische Reise. Auf den Spuren des Auswanderers, der vor 300 Jahren meine Geige baute. München: Hanser Verlag, 2018. In: Glareana (Nachrichten der Gesellschaft der Freunde alter Musikinstrumente GEFAM) 2019/2, S. 67-70
Langner, Michael (2003): Rezension von: List Gudula und Günther (Hrsg.): Quersprachigkeit. Zum transkulturellen Registergebrauch in Laut‑ und Gebärdensprachen. Tübingen (Stauffenburg) 2001. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 71, 4, 458-459
Langner, Michael (2002): Lernzentren – Lernberatung – Medien. In: Mehrsprachigkeit und Deutschunterricht. Thesen, Beiträge und Berichte aus der Sektionsarbeit an der XII. Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer IDT-2001 in Luzern. (bulletin vals-asla, Sonderheft), 141-150.
Langner, Michael (2002): Rezension von: Gudula List; Günther List (Hrsg.) (2001): Quersprachigkeit. Zum transkulturellen Registergebrauch in Laut‑ und Gebärdensprachen. Tübingen: Stauffenburg. In: Babylonia 3/02, 63-64
Langner, Michael (2001): Rezension von: ADAMZIK, K. (2001): Sprache: Wege zum Verstehen, Tübingen und Basel, Francke (=UTB für Wissenschaft, 2172). In: Babylonia 3, 71-72.