Hobbys


Nachdem ich in meiner Jugend 10 Jahre Geigenunterricht hatte, dann während meiner Assistententätigkeit an der Universität Genf in einem Trio gespielt habe, ruhte meine Geige bis kurz vor der Pensionierung. Aber da wollte ich es noch einmal wissen: Ich meldete mich für Geigenstunden an und habe eine hervorragende Lehrerin.

Es macht riesigen Spass und es ist schön zu sehen, dass viel von der Motorik aus der Jugendzeit rasch wieder abrufbar ist! Ein Beweis für die Leistungsfähigkeit unseres Gehirns!

Inzwischen spiele ich schon seit einigen Jahren in einem Orchester, für dieses Jahr proben wir die Messe in G-Dur von Franz Schubert.

Ausserdem spiele ich noch Kammermusik, Duos und Trios (zusammen mit Cello und für die Trios mit Cembalo. Im Moment erarbeite ich mir die Spielweise der Barockmusik. Dazu ein Lektüre-Tipp: Jean-Claude Veilhan: Die Musik des Barock und ihre Regeln.



Mitglied im Kirchenchor "Cäcilienverein Wünnewil" (www.caecilia-wuennewil.ch). Ich singe im Tenor.


Seit vielen Jahren Tanzstunden (Standard und Latin) und Mitgliedschaft in einem Tanzclub "Tanzclub Happy Dance Freiburg" (https://www.happydance.ch/).

 


Einen breiten Platz nehmen dann noch Lesen und Musikhören ein. Sowohl für Bücher und Zeitschriften als auch für Musik bin ich sehr offen, interessiere mich für ein breites Spektrum.

 

Um andere an meinen "trouvaillen" teilhaben zu lassen, werde ich hier in unregelmässiger Reihenfolge Tipps und Empfehlungen geben, natürlich aus subjektiver Optik!