Masterseminar an der Philipps-Universität Marburg: Wortschatz-Erwerb und -Vermittlung im DaF/DaZ-Unterricht
Ausgehend von der Darstellung des deutschen Wortschatzes und seiner Verankerung im mentalen Lexikon geht diese anwendungsorientierte Lehrveranstaltung auf verschiedenste Aspekte des Wortschatzerwerbs ein: Gedächtnisforschung, Bewegungslernen, Wortschatzdidaktik Erst-/Zweit-/Fremdspracherwerb, multisensorisches Lernen etc.
Ziel ist die Erweiterung der Kenntnisse über Wortschatzarbeit und Vokabellernstrategien, ein reflektierter Umgang damit und die Fähigkeit, ihre Effektivität und Anwendbarkeit in diversen Unterrichtskontexten theorie- und erfahrungsbasiert einschätzen zu können.
Die folgenden Lehrveranstaltungen habe ich in den letzten zehn Jahren meiner Berufstätigkeit gehalten. Sie waren Bestandteil der Ausbildung zukünftiger Fremdsprachen-Lehrpersonen für Deutsch und Französisch als Fremd- bzw. Zweitsprache am Studienbereich Mehrsprachigkeit und Fremdsprachendidaktik:
Bachelor-Vorlesung: Autonomie und Fremdsprachenlernen – Konzepte zur Förderung der Eigenverantwortung beim Sprachenlernen
Cours magistral du Master : Psycholinguistique, neurolinguistique, psychologie cognitive et la didactique des langues
Bachelor-Seminar: Auswirkungen elektronischer Medien auf das Fremdsprachenlernen: Eine kritische Bestandsaufnahme
Master-Seminar: Klicken – Wischen – Scrollen – Zoomen: Computergestütztes Fremdsprachenlernen am Beispiel Deutsch als Fremd-/Zweitsprache
Séminaire Bachelor/Master: Autodirection, autoresponsabilité, auto-évaluation et apprentissage des langues: concepts de l’autonomisation de l’apprenant(e)
Séminaire Bachelor/Master: Effets des médias électroniques sur l’apprentissage des langues: bilan critique