Aktuell: Lernen in Zeiten der Corona-Pandemie

Corona – Digitales Distanzlernen. Reflexionen und Analysen zu den Erfahrungen mit Schulschliessungen

Für viele Lehrkräfte waren die Schulschliessungen und der Zwang zum Distanzlernen eine unangenehme Erfahrung, die sie weitgehend gemeistert haben. Dennoch bedarf es meiner Meinung nach einer Aufbereitung dieser Erfahrungen und einen Ausblick in die Zukunft, in der bestimmte Bereiche des Distanzlernens eine wichtige Rolle spielen werden.

 

Dazu müssen jetzt konkrete Überlegungen angestellt werden, was dafür sinnvoll und machbar ist.

Dazu können aktuelle internationale Analysen Anregungen bieten, aber auch Überlegungen aus dem Bereich der Neurodidaktik, da nicht alles was machbar ist auch unbedingt sinnvoll und gut sein muss!

 

Aufgrund einer gerade durchgeführten Weiterbildung an der Scuola Cantonale di Commercio in Bellinzona/TI habe ich eine Struktur erstellt, die auch auf andere Schulen übertragbar erscheint.

 

Ein Strukturvorschlag für eine solche Weiterbildung unten zum Download.

Download
Corona – Digitales Distanzlernen. Reflexionen und Analysen zu den Erfahrungen mit Schulschliessungen
PDF Datei
Corona.pdf
Adobe Acrobat Dokument 72.9 KB